Home > Computer und Internet > Neue IDE für mich?

Neue IDE für mich?

Ich bin schon länger auf der Suche nach einer neuen IDE für meine Web-Projekte. Hauptkriterien: Open Source, performant, Tag-Completition, vernünftiges Syntax-Highlighting und es sollte auf Windows laufen. Leider ist das nicht so leicht. Eclipse ist mir absolut oversized, ansonsten gibt es leider nicht viel vernünftiges. Die einzige Anwendung die mir wirklich zusagen würde scheitert leider an einem essentiellen Kriterium: Noch gibt es keine öffentliche Windows-Version. Gemeint ist Bluefish. Angeblich basteln die Entwickler an einer Win32-Version, aber bis jetzt habe ich zumindest kein Download gefunden.geany-0.12_auf_Windows

Naja, Gestern bin ich über freiesMagazin (ein in PDF-Form gehaltenens kostenloses OSS-Magazin, auf jeden Fall einen Blick wert) gestossen. Und in der aktuellen Ausgabe ist ein Bericht über Geany drin, der mich neugierig gemach hat. Nachdem Geany GTK-basierend ist, dachte ich mir, schauen wir mal, obs nicht zufällig auch eine Windows-Version gibt. Und siehe da, es gibt eine 🙂

Auf den ersten Blick bin ich soweit ganz angetan, nur sollte man die Version inkl. GTK2-Runtime downloaden. Ich hab zwar u.a. durch Pidgin das aktuellste drauf, doch scheint Geany dieses nicht zu finden. Nachdem ich alle angemeckerten DLLs in Programmverzeichnis kopiert hatte sah es aber unter Kanone aus (GTK1-like, brr!).

Mal sehen, ob ich längerfristig mit der IDE zufrieden bin oder ob sie doch wieder runterfliegt. Egal wie ich mich entscheide, ich warte trotzdem auf den Win32-Port von Bluefish.

KategorienComputer und Internet Tags:
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks